Stell Dir vor, Du findest nach 25 Jahren eine Notenmappe mit Liedern aus Deiner Kindheit...

...schwupps – schon bist Du wieder fünf Jahre alt, trägst den hellblauen Schlafanzug mit den Krokodilen und spürst dieses warme, flauschige Gefühl. Die Tür zum Kinderzimmer steht offen und Papa sitzt mit der Gitarre auf dem Flur und singt Lieder von Mörri Möykky und Opas Insel.

So ungefähr hat es angefangen mit Griffelknopf und schon bald kamen neue Namen, Texte und Melodien zu den vertrauten Stücken dazu. Lieder, die Geschichten erzählen, die Welt erklären, zum Träumen anregen oder einfach Spaß machen.
Handgemachte Musik, von Herz zu Kinderohr.

Anna Stijohann, Foto © Bastian Böhm

Anna Stijohann stand seit dem Abschluss ihres Schulmusik­studiums mit künstlerischem Hauptfach Jazz-/ Popgesang auf über 200 großen und kleinen Bühnen in ganz Deutschland - vom winzigen Hinterhof­theater bis zu großen Festspiel­häusern und Konzert­hallen. Sie tritt mal in Jazz- und Popformationen auf, mal als Musical­darstellerin und auch als musizierende und singende Schauspielerin in Stücken für Kinder und Erwachsene. Anna schreibt und arrangiert Songs und arbeitet ab und an als Sprecherin für Kinderhörspiele.

„Griffelknopf ist ein echtes Herzensprojekt. Vor allem, weil es unglaublichen Spaß macht, gemeinsam mit Gereon Melodien und Lieder zu finden. Ja, so ist es wirklich. Wir finden die Musik. Denn sie ist längst da. In den Texten, in unseren Köpfen. Sie liegt in der Luft.
Und manchmal denken wir: „Nee, das geht doch nicht, das ist doch viel zu wild oder viel zu naheliegend oder oder oder…“, aber daran können wir dann gar nichts mehr ändern, denn die Musik hat uns schon längst gefunden.
Und was am Ende raus kommt, macht immer richtig Laune!“

Gereon Stefer, Foto © Bastian Böhm

Gereon Stefer ist ein musikalischer Tausendsassa.
In einer musikalischen Familie aufgewachsen steht er seit dem 5. Lebensjahr auf den unterschied­lichsten Bühnen dieser Welt. Zuerst mit dem Cello und Gesang, dann mit seiner großen Leidenschaft, der Gitarre kann er auf eine dreistellige Anzahl Konzerte auf drei Kontinenten zurückblicken. Von Wieder­aufführungen alter Musik bis zu Urauf­führungen moderner klassischer Kompositionen, von Jazz zu Pop, ist er mit einem breiten musikalischen Spektrum vertraut, Einflüsse, die man in seinem Spiel wiederentdecken kann.

"Mit Anna Stücke zu schreiben und zu spielen macht einfach unfassbar Spaß!
Es fügt sich ganz von selbst eins zum andern, und manchmal fühlt es sich so an, als hätten wir nie etwas anderes gemacht. Griffelknopf hat einen besonderen Platz in meinem Herzen."